JÜRGEN HORBER
www.sv-j-horber.de - Oldtimer
 
KFZ Sachverständiger
Jürgen Horber
Schlössleweg 6
D-78351 Bodman-Ludwigshafen
 
Fon: +49 (0) 7773/ 920083
Mobil: +49 (0) 172 700 99 50
Fax: +49 (0) 7773/ 920083
 
Email post@sv-j-horber.de


Oldtimer

Oldtimer, Veteranenfahrzeuge oder wie sie im Gesetzesdeutsch auch genannt werden "Fahrzeuge zur Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" sind bei uns in Deutschland Fahrzeuge, die vor mindestens 30Jahren erstmals zugelassen wurden.
Die Altersgrenze ist hauptsächlich bei der Zulassung mit dem begehrten H-Kennzeichen und bei der Behandlung in steuerlicher und abgastechnischer Hinsicht von Bedeutung.
Diese Fahrzeuge befinden sich überwiegend im Besitz von Sammlern, Liebhabern und von Menschen die einfach nur Freude am Erhalten von Dingen aus vergangener Zeit haben.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie z.B. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer

Zustandsnoten und Bewertung

Seit einiger Zeit ist es üblich den Erhaltungszustand von historischen Fahrzeugen mit "Zustandsnoten" zu bewerten. Diese Zustandsnoten sind jedoch in keinster Weise genormt.
In vielen Anzeigen in den Internetportalen und in vielen Verkaufsanzeigen stellen die ausgewiesenen Noten lediglich eine willkürliche Einschätzung des Anbieters dar und dienen nur dem Zweck den geforderten Verkaufspreis zu rechtfertigen.
Auch objektiv ermittelten Durchschnittsnoten fehlt es oft an der nötigen Transparenz für eine endgültige Beurteilung.
Die Zustandsnoten werden üblicherweise wie folgt definiert:

Note 1

Makelloser Zustand, ohne technische und optische Mängel. Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug.

Note 2

Guter Zustand. Ohne Mängel aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Ohne fehlende oder zusätzlich montierte Teile.

Note 3

Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber alltagstauglich.

Note 4

Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu restaurieren.

Note 5

Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.

Ablauf und Inhalt der Bewertung

Die technische Bewertung umfaßt im Einzelnen:

-die Karosserie (Blech und Lack)
-Motor und Antrieb
-Fahrwerk und Bremsenteile
-Innenaustattung und Komfortaustattung

In Kürze werde ich an dieser Stelle ein Mustergutachten veröffentlichen.

© Jürgen Horber 2009